Ein Shirt aus Holz

Tragbares Buchenholz – klingt toll, aber warum haben wir uns gerade für diesen Rohstoff entschieden? Hier habe ich ein paar wichtige Fragen und Antworten rund um das Material für unser LIEBER WIEDER Shirt zusammengestellt:

Warum gerade Buchenholz?

Weil Buchenwälder heimisch sind – die Bäume für unser Shirt stammen alle aus kontrollierter zertifizierter Forstwirtschaft im Umkreis von 200 Kilometern um Lenzing, Oberösterreich. Und weil Buchenwälder in Österreich zukunftsfähig sind: Künftig werden sie noch üppiger vorkommen, da sie sich vergleichsweise gut gegen den Klimawandel behaupten können. 

Und warum gerade TENCEL™ Modal?

Weil TENCEL™ Modal der Firma Lenzing unseren strengen Kriterien entspricht: Die Holzfasern werden direkt am Standort in Oberösterreich gewonnen und aufbereitet – in einem ökologisch verantwortlichen, energieautarken und ressourcenschonenden Prozess. Diesen beherrscht und verfeinert das Unternehmen seit 50 Jahren: Alle Fertigungsstufen geschehen an einem Standort, die Bäume stammen aus verantwortlich bewirtschafteten Buchenwäldern, die nicht künstlich bewässert werden müssen, und es wird ausschließlich Holz verwendet, das aus Qualitätsgründen nicht für andere Anwendungen, beispielsweise für Möbel, infrage kommt. Anschließend wird die Faser chlorfrei gebleicht, der Stoff wird mit ökologisch zertifizierten Farbstoffen gefärbt.

Was passiert mit den Chemikalien aus dem Herstellungsprozess?

Modalfasern stammen aus Cellulose. Diese wird aus natürlichen nachwachsenden Rohstoffen (Buchenholz) über chemische Prozesse hergestellt. Bei TENCEL™ Modal beträgt die Rückgewinnungsrate der Chemikalien 95%. Zudem wird in dem geschlossenen Herstellungsprozess über die Hälfte des Holzes in die gewünschten Produkte umgewandelt – der Rest wird zur produktionsinternen Energieerzeugung genutzt.

Was bedeutet „zurück zur Natur“?

Weil Modalfasern aus natürlichen Materialien gewonnen werden, sind sie biologisch abbaubar und kompostierbar und können so wieder vollständig an die Natur zurückgegeben werden. Gefärbt wird mit ökologisch zertifizierten Farbstoffen – und zwar nicht nach irgendeinem Standard, sondern nach einem der weltweit renommiertesten: Der Global Organic Textile Standard (GOTS) legt besonders strenge Qualitätskriterien an und überprüft diese vor der Zertifizierung ganz genau.

Warum nicht Eukalyptus als Rohstoff?

Die Eukalyptus-Plantagen in Lateinamerika sind zum größten Teil Monokulturen und verursachen den Menschen vor Ort immer größere Probleme: Sinkendes Grundwasser, austrocknende Flüsse, beeinträchtige biologische Vielfalt und Pestizide im Trinkwasser sind nur einige der Gründe, warum Eukalyptus für LIEBER WIEDER ökologisch und sozial zweifelhaft und damit ausgeschlossen ist.

Wie wäre es mit Bio-Baumwolle?

Klar, auch Bio-Baumwolle ist ein Weg, sich bewusster zu kleiden. Was der entscheidende Vorteil von Modalfasern ist? Der viel geringere Wasserverbrauch! Für die Bewässerung von Baumwollfeldern braucht man 10- bis 20-mal so viel Wasser wie für die Modalproduktion. Zieht man dann noch die langen Transportwege und die vielen Arbeitsplätze in Billiglohnländern in Betracht, ist für mich offensichtlich: Mit unserem Shirt aus Holz haben wir von LIEBER WIEDER einen weit besseren Weg gefunden!

Und was hast du von einem Shirt aus Holz?

Ein ganz besonderes Tragegefühl! TENCELTM Modalfasern sind doppelt so weich wie Baumwolle, außerdem unterstützen die atmungsaktiven Fasern die natürliche Wärmeregulierung deines Körpers. Auch nach vielen Wäschen bleiben die Shirts farb- und formstabil, und sogar deine Frisur wird es dir danken: Die Fasern sorgen für minimale statische Aufladung.

Wir Laden dich ein:
SEI DABEI

LIEBER WIEDER ist eine Bewegung im Aufbruch – bring dich ein!

Informier dich über unsere Produkte und Dienstleistungen
Entwickle deine Leistung mit uns (weiter) und werde LIEBER WIEDER Pionier*in
Werde LIEBER WIEDER Shop-Partner*in

Online Kaufen

Das LIEBER WIEDER Shirt und weitere interessante Textilprodukte können im GWS Onlineshop bestellt werden:

NEWSLETTER

LIEBER WIEDER ist im Aufbruch! Bleib informiert zu neuen Produkten, innovativen Entwicklungen und spannenden Pioniergeschichten.

Jetzt anmelden:

* Pflichtfelder