LIEBER WIEDER Pionier:
Manfred Zopf

Manfred Zopf

Leiter Reinigung und Grünraumpflege, Geschützte Werkstätten – Integrative Betriebe Salzburg GmbH

Manfred Zopf lächelt zufrieden, als ich ihn zum Interview treffe. Soeben wurden er und sein Team von einem neuen Kund*innen beauftragt: Ab sofort reinigt das LIEBER WIEDER TEAM der GWS die Gondeln einer Bergbahn. Was denn den neuen Kund*innen gebracht habe, frage ich. Es sei ganz einfach, antwortet Manfred: „Die Unzufriedenheit damit, wie bisher gereinigt wurde“.

Manfred ist sich der Qualitäten seiner Dienstleistung sehr bewusst, er weiß, wie es gelingt, Neukund*innen zu gewinnen, ist er doch ein „alter Hase“ in diesem Bereich: Seit 30 Jahren prägt der Strobler mit seiner Kompetenz und Erfahrung die Dienstleistung der Reinigung und Grünraumpflege der GWS, führt das Team mit ruhiger Hand, allem voran mit ehrlichem Respekt und Wertschätzung. Genau das erlebe ich auch, als ich ihn und eines seiner Reinigungsteams einen Tag lang bei der Arbeit begleiten darf.

Von Manfred lerne ich auch die Grundregeln der Reinigung: Auf die Art der Oberfläche und die Art der Verschmutzung kommt es an, um das richtige Reinigungsmittel in der richtigen Dosierung zu wählen. Hier werden in der Branche oft Fehler gemacht. Fehler, die Kund*innen oft lange nicht merken – erst dann, wenn Oberflächen zeigen, dass sie lange Zeit mit dem falschen Reinigungsmittel und/oder mit der falschen Dosierung gereinigt wurden. „So wenig Chemie wie möglich, selbstverständlich biologisch abbaubar. Aber auch so wenig Wasser wie möglich“, lautet Manfreds konstante Anweisung an sein Team. Was ich von ihm neu lerne: „Wasser ist der Schmutzträger, das heißt aber nicht, dass ich ihn verschwenden muss!“ Das Wissen über die richtige Dosierung der Reinigungsmittel ist aber auch zum Schutz der Mitarbeiter*innen, fügt er hinzu.

Hohes Fachwissen ist die Voraussetzung für eine qualitätsvolle Leistung für die Kund*innen. Diese wird gemeinsam mit den Kund*innen individuell und exakt festgehalten und vereinbart, je nach deren Anforderungen und Bedürfnissen. „Eine klare Leistungsbeschreibung“ nennt das Manfred. Kund*innen sollen sich darauf verlassen dürfen, dass die Qualität stimmt. Und die Qualität eines Reinigungsteams stimmt für ihn, wenn es neben dem Fachwissen auch im Team stimmt: Es braucht eine gesunde Struktur – Meister, Reinigungstechniker, Objektleiter, angelernte Reinigungskräfte und Lehrlinge. Hier macht der Wettbewerb häufig Fehler, indem hauptsächlich angelernte Reinigungskräfte ohne Vermittlung von Fachwissen, ohne Führung, weitgehend auf sich allein gestellt, zum Einsatz kommen. Und das zu Rahmenbedingungen, die keine motivierte, verlässliche Leistung für den Kund*innen hervorbringen können. Gerade die Rahmenbedingungen für Mitarbeiter*innen sind es, auf die Manfred und die GWS enormen Wert legen: gerechte Entlohnung, Gesundheit am Arbeitsplatz, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für mehr Balance im Leben und ein wertschätzendes Betriebsklima. Ich kann also nur „Daumen hoch“ zeigen – genau das macht für mich und LIEBER WIEDER einen guten Arbeitgeber aus!

Für Manfred Zopf ist seine Arbeit und der Einsatz seines Teams allem voran eine enorme Vertrauenssache: „Wir dringen bis in die tiefsten Strukturen einer Firma vor, haben Zugang zu vielen sensiblen Bereichen. Unsere Kund*innen sind selbst oft nicht vor Ort, wenn wir für sie arbeiten. All das liegt in der Natur der Sache.“ Die Natur dieser Sache und das Vertrauen seiner Kund*innen will Manfred mit seinem Team hochhalten und würdigen – mit einer engagierten Bestleistung, jeden Tag aufs Neue!

Und das glaube ich dem Mann, der echte Handschlagqualität ausstrahlt, auch.

Klara

„Ich, Klara, kann nur sagen: LIEBER WIEDER lupenrein! Manfred Zopf und sein Team haben mich überzeugt!“

Wir Laden dich ein:
SEI DABEI

LIEBER WIEDER ist eine Bewegung im Aufbruch – bring dich ein!

Informier dich über unsere Produkte und Dienstleistungen
Entwickle deine Leistung mit uns (weiter) und werde LIEBER WIEDER Pionier*in
Werde LIEBER WIEDER Shop-Partner*in

Online Kaufen

Das LIEBER WIEDER Shirt und weitere interessante Textilprodukte können im GWS Onlineshop bestellt werden:

NEWSLETTER

LIEBER WIEDER ist im Aufbruch! Bleib informiert zu neuen Produkten, innovativen Entwicklungen und spannenden Pioniergeschichten.

Jetzt anmelden:

* Pflichtfelder