LIEBER WIEDER Pionier:
Michael Mayrhofer

Michael Mayrhofer

Gründer von Personal Fitness – Institut für Gesundheit und Bewegung – und Organisator des Salzburger Business Lauf

Meine Begegnung mit dem Bewegungsexperten Michael Mayrhofer wirkt nach. Die Energie seiner Ausgewogenheit von Körper und Geist ist auch nach unserem Gespräch noch im Raum. Und es wundert mich auch nicht, dass er häufig im „Fernsehgarten“ des ORF Salzburg zu sehen ist: Ich schaue ihm selbst auch gerne zu – beim Sport wie beim Sprechen… Mein erster Impuls: Ich muss mich wieder mehr bewegen. Dann: Beim nächsten Salzburger Business Lauf werde ich dabei sein. Ob als Teilnehmerin oder als Zuschauerin, das lasse ich mir noch offen, doch dabei sein möchte ich, um das, was mir Michael beschreibt, selbst zu erleben: „In vielen Regionen wird der Business Lauf als klassischer Wettlauf gegeneinander ausgerichtet. Wir aber sagen: Das hat mit Gesundheit nichts zu tun. Bei uns gibt es keine Einzelwertung, man kann nur im Team laufen – denn wir wollen, dass Menschen miteinander Bewegung machen. Es ist uns nicht so wichtig, ob sie das 20, 25 oder 30 Minuten tun, sondern dass sie es miteinander machen und Freude daran haben.“ Die Zahlen geben Michael recht, zählt doch seine Veranstaltung mit 6.000 Teilnehmer*innen zum erfolgreichsten Business Lauf Österreichs – und jedes Jahr kommen mehr dazu. Dass es nicht ums Messen geht, zeigt sich auch bei der Auszeichnung: Alle Läufer erhalten dieselbe Medaille als Anerkennung für ihre persönliche Leistung, egal wie schnell sie gelaufen sind. Es gibt auch keine Trophäe für Platz 1: Jeder Platz ist gleich viel wert, denn alle sollen dieselbe Wertigkeit haben.

Michael Mayrhofer

Umso mehr Bedeutung hat für Michael, der selbst unzählige Male als Spitzensportler mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet wurde, die Wertigkeit der Medaille: Sie ist allem voran ein Produkt der Kooperation mit der GWS. Dort geht es auch nicht ums Messen, im Integrativen Betrieb gibt jeder seine persönlichen 100%. Dass Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam Großes leisten, dass in einem guten Team jeder das macht, was er am besten kann, ist Michaels überzeugte Grundhaltung. Umso selbstverständlicher ist für ihn die Kooperation mit der GWS: „Wir sind der Gesundheit, der Region und den Menschen verpflichtet, und ich erlebe bei der GWS dieselbe Verantwortung.“

Dieselbe Verantwortung – ein kraftvoller Grund für eine Geschäftsbeziehung, die Michael so beschreibt: „Wir wollten weg von Pokalen aus China, wir wollten für 2020 etwas Besonderes – eine Medaille aus Buchenholz, geschaffen von Menschen, die hier zuhause sind.“ Aus gegebenen Umständen abgesagt, war es im Sinne der Nachhaltigkeit selbstverständlich, die Medaillen nicht wegzuwerfen, sondern 2021 erneut zum Einsatz zu bringen, mit neuer Jahreszahl. Sobald es grünes Licht gibt, werden also am GWS-Standort Bruck an der Glocknerstraße, der auf Medaillen, Pokale und Abzeichen für die Tourismusregion Österreich-Schweiz-Süddeutschland spezialisiert ist, 6.000 Medaillen sandgestrahlt und neu gelasert.

Mit seinem Unternehmen Personal Fitness ist Michael Mayrhofer auch Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung der GWS. Dort wird das Programm fortschrittlich als betriebliche Gesundheitsbildung angelegt, mit der zentralen Fragestellung: Wie können wir als Betrieb dazu beitragen, dass Mitarbeiter*innen den beruflichen Herausforderungen besser begegnen und das auch langfristig durchhalten können? Damit sie nicht mit 55 oder 60 ausgebrannt sind, nicht in Form eines Burnouts, sondern indem sie einfach nicht mehr können. „Die einzige Alternative, die Unternehmen haben, ist die, Mitarbeiter*innen mit 55, 60 Jahren gegen jüngere auszutauschen. Doch das kann nicht der Weg sein.“

Klara

„Ich bleibe nach meinem Gespräch mit Michael Mayrhofer sehr nachdenklich – und beeindruckt – zurück. Eines ist für mich klar: Die gemeinsame Verpflichtung für Gesundheit, Mensch und Region hat eine Kraft, die Wege ebnet und Hoffnung verleiht.“

Wir Laden dich ein:
SEI DABEI

LIEBER WIEDER ist eine Bewegung im Aufbruch – bring dich ein!

Informier dich über unsere Produkte und Dienstleistungen
Entwickle deine Leistung mit uns (weiter) und werde LIEBER WIEDER Pionier*in
Werde LIEBER WIEDER Shop-Partner*in

Online Kaufen

Das LIEBER WIEDER Shirt und weitere interessante Textilprodukte können im GWS Onlineshop bestellt werden:

NEWSLETTER

LIEBER WIEDER ist im Aufbruch! Bleib informiert zu neuen Produkten, innovativen Entwicklungen und spannenden Pioniergeschichten.

Jetzt anmelden:

* Pflichtfelder