LIEBER WIEDER Pionier:
Markus Lametschwandtner

Markus Lametschwandtner, stellvertretender GWS-Geschäftsführer; Leiter Personalwesen, Projekte, ITe Betriebe Salzburg GmbH.

„Ein guter Arbeitgeber muss auf der gleichen Wellenlänge wie seine Mitarbeiter*innen sein. Wir sehen es als unsere Verantwortung, sie zu unterstützen und mit Angeboten zu begleiten. In allen Phasen des Lebens – ob Berufseinstieg, Karriere, Familienzeit, Pflegeaufgaben, Pension“, davon ist mein heutiger Gesprächspartner Markus Lametschwandtner überzeugt. Er muss es wissen, hat er doch als oberster Personalmanager und als stellvertretender Geschäftsführer der GWS alle Hebel dazu in der Hand. Bisher gab es schon einzelne Maßnahmen, wie zum Beispiel 120 unterschiedliche Arbeitszeit-Modelle, eine firmeneigene Kinderbetreuung auch während der Ferien, Bildungs- und Väterkarenz, verschiedene Coaching-Angebote etc. Jetzt wird das Ganze noch detaillierter und konsequenter auf die Mitarbeiterin, den Mitarbeiter im Rahmen von LIEBER WIEDER ausgerichtet. Der Name dafür: Arbeits-Lebensphasen-Modell.

„Uns geht es darum, den Mitarbeitenden in unserem Unternehmen die optimalen Rahmenbedingungen für ihre individuellen 100 Prozent zu bieten. Dazu gibt es einerseits die verstärkte Kommunikation bestehender Maßnahmen und andererseits fokussieren wir uns auf bestimmte Zielgruppen wie junge Eltern, neue Führungskräfte, Lehrlinge und Pensionisten. Das alles bildet das Arbeits-Lebensphasen-Modell ab, geclustert in vier Altersphasen beginnend mit dem 16. Lebensjahr als Lehrling bis zum Pensionisten, zur Pensionistin. Auch hier machen wir mit dem letzten Arbeitstag keinen Schnitt, sondern schaffen mit einem speziellen Programm die Chance, mit der GWS verbunden zu bleiben“, schildert mir Markus Lametschwandtner die wichtigsten Eckpfeiler des Modells, das bis Ende 2022 fertiggestellt wird.

Ich bin beeindruckt und denke mir, dieser Zugang würde auch vielen anderen Unternehmen gut tun. Mitarbeitenden zu signalisieren, wir unterstützen euch, egal in welcher – auch privaten – Lage ihr euch gerade befindet, ist ein entscheidendes und zukunftsweisendes Asset im Personalmanagement. In Recruitinggesprächen sind Fragen wie eine Unterstützung in der Elternschaft mit Kinderbetreuung oder flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie das ganze Thema Coaching- und Weiterbildung immer öfter jobentscheidend. „Durch die Angebote werden wir von außen als guter und passender Arbeitgeber wahrgenommen. Potentielle Bewerber sehen, das ist keine inhaltslose Werbung, sondern bei uns werden die Ansprüche gelebt“, bestätigt mir der GWS-Personalchef die Wichtigkeit sich als attraktiver Dienstgeber zu positionieren. Ein Meilenstein dafür ist das Arbeits-Lebensphasen-Modell.

Dann lässt sich der größtmögliche Wert für Mensch, Natur und Region realisieren. Das ist LIEBER WIEDER. Mit jedem LIEBER WIEDER Produkt, jeder LIEBER WIEDER Dienstleistung, die gekauft oder beauftragt wird, gibt es obendrauf die Gewissheit für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, wo der Mensch zählt.

Klara

Bravo! Gerechte Entlohnung, faire Entwicklungsmöglichkeiten, Gesundheit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf für mehr Balance im Leben, das alles macht einen guten Arbeitsplatz aus. LIEBER WIEDER eben.

Wir Laden dich ein:
SEI DABEI

LIEBER WIEDER ist eine Bewegung im Aufbruch – bring dich ein!

Informier dich über unsere Produkte und Dienstleistungen
Entwickle deine Leistung mit uns (weiter) und werde LIEBER WIEDER Pionier*in
Werde LIEBER WIEDER Shop-Partner*in

Online Kaufen

Das LIEBER WIEDER Shirt und weitere interessante Textilprodukte können im GWS Onlineshop bestellt werden:

NEWSLETTER

LIEBER WIEDER ist im Aufbruch! Bleib informiert zu neuen Produkten, innovativen Entwicklungen und spannenden Pioniergeschichten.

Jetzt anmelden:

* Pflichtfelder