LIEBER WIEDER Pionier:
Sepp Eisl

© Timo Jaworr

Foto: © Timo Jaworr

Was Sepp Eisl, Landesrat aD und GWS-Gesellschafter vom LIEBER WIEDER T-Shirt hält und wie das alles mit seinem Wald in Abersee zusammenhängt, lesen Sie hier.

„Das ist mein absolutes Lieblings-T-Shirt. Lieber weniger, dafür aber hochwertige Textilien ist meine Devise. Es ist so angenehm zu tragen und außerdem ist es ein durch und durch heimisches Produkt ohne Erdöl und nicht in Fernost zu ökologisch dramatischen Bedingungen produziert“, erzählt Sepp Eisl. Warum er das LIEBER WIEDER T-Shirt so genau kennt? Als langjähriger Vereinspräsident vom gemeinnützigen Verein „Rettet das Kind“ ist er zugleich 50-Prozent-Gesellschafter der GWS und damit in alle wichtigen Unternehmensentscheidungen eingebunden. So auch vor mehr als einem Jahr in die Gründung von LIEBER WIEDER und dem T-Shirt, als erstes Produkt davon. In keinem Textil steckt mehr Österreich drinnen.

Qualitätsvolle und innovative Produkte aus der Region sind dem passionierten Biobauern aus Abersee schon immer ein großes Anliegen. Eine Haltung, für die er vom deutschen Landwirtschaftsmagazin Agrarheute 2018 zum „Bio-Landwirt des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Praktisch gelebt wird das jeden Tag im Familienunternehmen Seegut Eisl. Unter anderem bekannt und prämiert für die handwerklich hergestellten Spezialitäten aus Schafmilch, wie Käse, Joghurt, Fruchtmolke, dem Eisl-Eis in vielen Sorten und mehr.

„Nachhaltig wirtschaften heißt für mich, dass auch nachkommende Generationen gute bzw. bessere Voraussetzungen vorfinden. Unser Bauernhof wird seit 1490 von der Familie Eisl bewirtschaftet, das soll auch die nächsten 500 Jahre so bleiben. Dafür müssen wir was tun. Dazu gehört unter anderem der sorgsame und effiziente Umgang mit Rohstoffen sowie kurze Wege durch ein hohes Maß an Regionalität“

Sepp Eisl, Landesrat aD und GWS-Gesellschafter

Ja, genau. Das zeigen wir mit LIEBER WIEDER jeden Tag. So schaffen wir den größtmöglichen Wert für Mensch, Natur und Region. Mit LIEBER WIEDER gehen wir neue Wege, leben Veränderung. Wie weit das gehen kann, zeigt unser LIEBER WIEDER T-Shirt aus 100 Prozent Holzfaser als Rohstoff. Damit ist es vollständig kompostierbar und biologisch abbaubar. In Kreisläufen zu denken ist für Sepp Eisl auch in der Forstwirtschaft schon lange ein Thema. „Ein Wald ist ein komplexes ökologisches System. Ein vitaler Wald braucht die Naturverjüngung durch das Rausnehmen erntereifer Bäume. So bekommen junge Bäume das nötige Licht und den Platz zum Wachsen“, erklärt Sepp Eisl, der eine Waldfläche in der Größe von mehr als 50 Fußballfeldern nachhaltig bewirtschaftet.

Und wie ist das jetzt mit dem Mischwald versus Monokultur? „Monokulturen versprechen zwar höhere Erträge sind aber empfindlich für einen Systemkollaps. Ein Mischwald ist wesentlich stabiler gegenüber Sturm oder Insektenbefall. Außerdem bietet ein Mischwald ein besseres Habitat für alle Waldbewohner. Davon profitiert das gesamte Ökosystem. Klar ist auch die Rolle des Waldes in der Klimakrise. Bäume können enorme Mengen an klimaschädlichen CO2 konservieren. Bei der anschließenden Holzverrottung wird das wieder freigesetzt. Da ist es besser, der Baum wird samt gebundenem CO2 geerntet und weiterverarbeitet, dann bleibt das CO2 im Produkt gebunden“, weiß Sepp Eisl.

Fakten zum österreichischen Wald

  • 48% der Fläche sind mit Wald bedeckt
  • 4 Mio. Hektar Wald = 3,5 Mrd. Bäume; 406 Bäume pro Einwohner*in
  • 82% der Wälder sind in Privatbesitz
  • 65 Baumarten wachsen in Ö
  • 80% davon sind Nadelbäume, 20% Laubbäume
  • Bäume können je nach Alter ca. 10 kg CO2 pro Jahr binden

Ich wusste nicht, dass Österreich fast zur Hälfte aus Wald besteht. Bei Schnittholz sind wir in Europa hinter Finnland, Schweden und Deutschland sogar an der vierten Stelle. Wird er dann auch noch nachhaltig bewirtschaftet, so wie es die meisten Holzlieferanten in Österreich machen, ist es um den nachwachsenden Rohstoff für unser T-Shirt gut bestellt. Was ich jetzt noch wissen möchte ist der Zusammenhang zwischen dem T-Shirt und dem Wald in Abersee. Sepp Eisl lacht und meint: „Ganz einfach, meine Buchen kommen zur Lenzing AG. Dort werden sie zu hochwertigen Modalfasern verarbeitet, die in weiterer Folge den Stoff für das LIEBER WIEDER T-Shirt ausmachen. Bei uns haben mittlerweile fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so ein Shirt. Schließlich ist unser Holz da drinnen und sie sind etwa für die schweißtreibende Waldarbeit perfekt, weil atmungsaktiv und feuchtigkeitsausgleichend.“

Klara

Besser könnte der Dreiklang aus Natur, Region und Mensch nicht aussehen. Ich freue mich, dass schon so viele Menschen bei LIEBER WIEDER dabei sind und damit ein klares Statement für anständigen Konsum und sinnvollen Profit setzen. So schaffen wir gemeinsam die Revolution auf die ehrliche Tour.

Wir Laden dich ein:
SEI DABEI

LIEBER WIEDER ist eine Bewegung im Aufbruch – bring dich ein!

Informier dich über unsere Produkte und Dienstleistungen
Entwickle deine Leistung mit uns (weiter) und werde LIEBER WIEDER Pionier*in
Werde LIEBER WIEDER Shop-Partner*in

Online Kaufen

Das LIEBER WIEDER Shirt und weitere interessante Textilprodukte können im GWS Onlineshop bestellt werden:

NEWSLETTER

LIEBER WIEDER ist im Aufbruch! Bleib informiert zu neuen Produkten, innovativen Entwicklungen und spannenden Pioniergeschichten.

Jetzt anmelden:

* Pflichtfelder